Besucherbergwerk "Drei Kronen & Ehrt" in Elbingerode

Eisenerzbergbau wurde in dem Gebiet um Elbingerode und Rübeland seit dem 9. Jahrhundert betrieben. Es gab Tagebau und Untertagebau. Abgebaut wurde manganhaltiges Eisenerz und Pyrit. Im Jahr 1914 fasste man die Grubenfelderunter dem Namen „Drei Kronen & Ehrt“ zusammen. Die Grube erhielt 1951 den Namen „Einheit“, der bis 1990 Bestand hatte. Bis zur Einstellung der Gewinnung im Juli 1990 lieferte die Grube ca. 13 Mio. Tonnen Erz. Danach errichteten Bergleute im Bereich des Oberen Mühlentalstollens das Besucherbergwerk „Drei Kronen & Ehrt“. Es gibt einen Übertagebereich und einen Untertagebereich zu besichtigen.
Die Einfahrt in den Untertagebereich erfolgt mit der Grubenbahn. Es werden vielerlei bergbautechnische Maschinen ausgestellt und Vorgeführt. "Drei Kronen & Ehrt" bietet seinen Besuchern einen spannenden Einblick in die Welt der Bergleute.

Besucherbergwerk "Drei Kronen & Ehrt"
Mühlental 13
38875 Elbingerode / Harz

Telefon: 03 94 54 / 4 29 10
Telefax: 03 94 54 / 4 87 40




Tags: Besucherbergwerk "Drei Kronen & Ehrt"

Weitere Artikel: