Weltkulturerbe der UNESCO - Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg

Weltkulturerbe UNESCO - Stiftskirche, Schloss und Altstadt von Quedlinburg (seit 1994)

Die Stadt Quedlinburg entstand aus einem Burgdorf mit mehreren umgebenden Siedlungen. So entstand ein geschlossener mittelalterlicher Stadtgrundriss. Im 12. Jahrhundert wurden Alt- und Neustadt Quedlinburgs mit einer Stadtmauer zusammengefasst. Noch heute dokumentieren die vielen Fachwerkhäuser die Geschichte des Fachwerkbaus in unvergleichlicher Weise. So sind im Stadtkern allein rund 800 Bauten und Häuser als Denkmäler verschiedener Epochen ausgewiesen. Der Großteil stammt wohl aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Die Quedlinburger Altstadt wurde 1994 in die UNESCO-Welterbeliste eingetragen. Als Bestandteil des Weltkulturerbe Quedlinburg ist auch die Stiftskirche "St. Servatii" (ebenso St. Servatius oder Quedlinburger Dom) anzusehen. Als Zeugnis der sächsisch-ottonischen Zeit gilt sie als "architektonisches Meisterwerk der Romantik". Das Gebäude wurde im Laufe der Jahre mehere Male um- und wiederaufgebaut. Ein wesendlicher Bauabschnitt begann im Jahre 1021 und wurde auf den Resten dreier Vorgängerbauten begonnen.

Die Altstadt, das Schloss und die Stiftskirche in Quedlinburg sind also eine echte Sehenswürdigkeiten im Harz.  




Tags: Harz Sehenswürdigkeiten

Weitere Artikel: