Das Oberharzer Wasserregal

Das Oberharzer Wasserregal ist ein Wasser-System zur Speicherung, Transport und Nutzung von Regenwasser. Es besteht aus vielen Teichen, Stauseen, Gräben Wasserläufen und Dämmen. Man spricht beim Oberharzer Wasserregal vom bedeutendsten Wasserwirtschaftssystem der Welt. Es steht unter Denkmalschutz und es wurde bereits Antrag auf die Aufnahme in die Liste der UNSECO Weltkulturerbe gestellt.

Wasser hatte schon immer eine große Bedeutung für den Bergbau. Zum Einen war es untertage eine Gefahr und musste abgepumpt werden, zm Anderen wurde seine Kraft genutzt um Wasserräder anzutreiben, die wiederrum Wasser abpumpten oder aber Mensch und Material transportierten. Von den ehemals wohl über 120 Teichen und 600 km Gräben sind heute noch etwa 66 Teiche und 70 km Gräben erhalten. Das Oberharzer Wasserregal wird noch heute für die Gewinnung, Speicherung und Aufbereitung von Trinkwassergenutzt. 




Tags: Harz Geschichte, Harz Sehenswürdigkeiten

Weitere Artikel: