Gernrode im Harz

Daten

Postleitzahl: 06507

Einwohner: ca. 3900

Gästebetten:


Im Norden des Harzes liegt Gernrode. Es ist ein staatlich anerkannter Erholungsort am Hang des Stubenberges. Berkannt ist Gernrode durch seine Stiftskirche Sankt Cyriakus, die schon von weitem zu sehen ist. Das besondere an dieser Kirche ist, dass sie wohl das einzige, nahezu unveränderte ottonische Bauwerk ist. Im Innenraum der dreischiffigen Basilika mit kurzem Querhaus, befindet sich das heilige Grab, die Gero-Tumba und die Orgel.

Das Rathaus in seiner heutigen Form entstand 1914/15 anstelle eines schlichten Fachwerkhauses aus dem Jahre 1665 (Vorgänger bereits 1530 erwähnt). Die "Alte Elementarschule" (1533) gehört zu den ältesten reformatischen Schulen Deutschlands. Weitere Anziehungspunkte sind die Uhrenfabrik mit der großen Kuckucksuhr und dem Riesenwetterhaus, das größte Thermometer und der größte Skattisch der Welt.




Tags: Gernrode

Weitere Artikel: