Altenbrak

Daten

Postleitzahlen: 38889

Einwohner: ca. 448 Einwohner

Gästebetten: ca. 400


Altenbrakliegt im Bodetal. Das Bodetal hat seinen Namen von dem Fluss Bode undist eine Talschlucht im Nordharz. Altenbrak liegt auf einer Höhe vonetwa 300 m ü. N.N. Sehenswürdigkeiten in der Nähe sind die Roßtrappe,die Rappbodentalsperre (ein Teil der Talsperre Wendefurth). Altenbrakist ein Luftkurort mit gesundem Mittelgebirgsklima und liegt auf denWanderpfad namens Harzer Hexenstieg.
Es wurde im Jahre 1448 erstmals als Hüttenort erwähnt. Die letzte Hütte wurde 1867 geschlossen.

Altenbrakbietet auf zahlreiche Möglichkeiten wie Wandern und Walking zu dennahen historischen Städten, sowie vielfältige Möglichkeiten zurEntspannung und Erholung.

Auf der Waldbühne, einer Naturbühne, finden alljährlich Theater- und Musikfestspiele statt.
An jedem 1. Sonntag im September wird dort der Jodlerwettstreit ausgetragen.




Tags: Altenbrak, Bodetal, Luftkurort

Weitere Artikel: