Wernigerode im Harz

Daten

Postleitzahl: 38855

Einwohner: ca. 34.169

Gästebetten: ca. 5200

Bemerkung: Kreisstadt


Wernigerode ist, seit Juli 2007, eine kleine Kreisstadt. Hermann Löns betitelte sie einstmals als die "die bunte Stadt am Harz". Wernigerode bietet auch einige Sehenswürdigkeiten für Touristen. Im Stadtkern können viele niedersächsische Fachwerkhäuser entdeckt werden. Die Umgebung Wernigerodes läßt sich gut mit der Schmalspurbahn erkunden. Einen Besuch Wert ist auch die Anlage der Landesgartenschau Wernigerode.

 


Geschichte
Der Ort wurde 1121 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 1229 wurde der Siedlung am am Harz das Stadtrecht verliehen. Im 13. Jahrhundert enstand durch Zuzüge am nordöstlichen Rand der alten Stadt eine neue Siedlung, die mit einer Mauer umgeben war.

Im Stadtkern befinden sich viele niedersächsische Fachwerkhäusern, die die große Handwerkliche Tradition der Stadt zeigen. So  z.B. das "kleinste Haus ", welches das Harzmuseum Wernigerode beherbergt.

Das Schloss Wernigerode liegt auf einer Anhöhe über der Stadt und ist schon von Weitem gut zu erkennen.


 





Tags: Wernigerode im Harz

Weitere Artikel: